Fantom Tag

Schulung - Business Process Management III - Neue Prozesse nachhaltig implementieren

Prozessmanagement

  • Live Online oder Präsenz
  • Zertifizierung
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Nr.
1104

Dauer
2 Tage (14 Stunden)

On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Gute Prozessmodelle mit gelungenen Optimierungsansätzen sind die Voraussetzung, aber noch kein Garant für neu eingeführte Prozesse im Unternehmen. Durch fundiertes Wissen über die Aufgaben und die Organisation innerhalb eines BPM-Projekts sind Sie in der Lage, überzeugende Projektarbeit zu leisten. Sie können Akzeptanz für die großen Veränderungen schaffen, die Prozessmanagementprojekte mit sich bringen. Sie eignen sich den notwendigen Weitblick an, um wichtige Veränderungen rechtzeitig erkennen und steuern zu können und sind in der Lage, auch eine langfristige Prozesspflege zu implementieren.

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Business Process Management – Business Analyse

Lesen Sie mehr
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden oder öffentlichen Verwaltungen, die in Projekten zur Prozessgestaltung mitarbeiten und zukünftig Projektverantwortung übernehmen. Mitarbeiter aus Fachabteilungen oder aus dem IT-Bereich, die sich in Richtung Prozessmanagement, Prozessimplementierung und -design entwickeln wollen.

Voraussetzungen

Seminar 1082 1082 "Business Process Management I" oder Methodenkenntnisse zur Darstellung, Bewertung und Optimierung von Prozessmodellen.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Besonderheiten des Projektmanagements in BPM-Projekten:

  • Scope Management
  • Erfolgsfaktor BPM-Projektteam
  • Workshopgestaltung

Organisierte Modellierung:

  • Scope Management
  • Erfolgsfaktor BPM-Projektteam
  • Workshopgestaltung

Andere Methoden - Vorstellung, Bewertung, Einsatzbereiche, Methodenverbund:

  • Lean Management
  • Kaizen
  • Wertstrom-Analyse und -Design
  • Six Sigma

Produktivität bei der Modellierung:

  • Business Process Design Patterns
  • Teamübergreifende Harmonisierung der Modelle

Auswirkungen auf die Unternehmensorganisation:

  • Organisationsmodelle
  • Hierarchische, Matrix-, Team-, Prozessorganisation
  • Neue Organisation als Folge neuer Prozesse
  • Einführung der neuen Organisation

Erfolgsfaktor Akzeptanz:

  • Mitarbeiter gewinnen
  • Kommunikationskonzept entwickeln und umsetzen

Organisation kontinuierlicher Prozessentwicklung:

  • Verankerung der kontinuierlichen Prozessentwicklung und des Prozessdenkens in der Organisation
  • Neue Rollen

Vom Prozessmodell zur lauffähigen Anwendung:

  • Abbildung der neuen Prozesse in den IT-Systemen
  • Wagnismanagement in BPM-Projekten
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele.

Hinweis

Hinweis

Bitte bringen Sie aktuelle Aufgabenstellungen aus Ihrer betrieblichen Praxis mit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Schulung - Business Process Management III - Neue Prozesse nachhaltig implementieren