Weihnachtsspende der Integrata AG fließt dem Bildungsfonds für wirtschaftlich schwache Kinder zu

06/04/2017
Am 27. März 2017 überreichte die Integrata AG einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die gemeinnützige Einrichtung Mobiles Lernen Deutschland gGmbH in Unna. Diese bestückt Notebook-und Tablet-Schulklassen mit einheitlichen Lerngeräten, sodass auch Kinder aus sozial schwachen Familien am digitalen Lernen teilhaben können.

Die Organisation Mobiles Lernen stattet Schulen für digitales Lernen aus

Das ganzheitlich angelegte Konzept sieht vor, Lehrer und Schulträger bei der Planung und Umsetzung von sogenannten digitalen Klassen in Schulen zu unterstützen. Dabei stellt Mobiles Lernen ein Komplettpaket aus Notebooks oder Tablets, Beratung, Service und Versicherung zur Verfügung, das im Rahmen eines Leasings von Eltern finanziert werden kann. Kinder sozial schwacher Eltern profitieren dank der Förderung durch einen Bildungsfonds von deutlich gesenkten Leasingkonditionen. Die Grundidee dabei ist, dass die Ausbildung der Schüler nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängig ist. Der Bildungsfonds wurde von Mobiles Lernen ins Leben gerufen und wird von Spenden der Sparkassen und sozial engagierter Unternehmen unterstützt. Mobiles Lernen selbst trägt ebenfalls zur Förderung des Fonds bei und zahlt pro Leasinggerät 20 Euro in den Bildungsfonds ein.

Intelligenzpotential bei Kindern muss gefördert werden

„Dieses Konzept ermöglicht jedem Schulkind, sich mit digitalen Medien zu befassen und die Geräte als Lernmedium einzusetzen, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation zuhause. Wir spenden gerne für Projekte, die sozial benachteiligte Kinder unterstützen und einen Bezug zur Bildung haben. Unsere Zukunft - ob privat oder beruflich - ist auf digitale Medien ausgerichtet.“, begründet Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG, die Unterstützung für die gemeinnützige Einrichtung.Dr. Stephanie Kleta-Bohmann, verantwortlich für den Bereich Business Development bei Mobiles Lernen, berät insbesondere Schulen hinsichtlich der digitalen Bildung und bei der Einführung digitaler Lernformate: „Unser Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in digitale Lernmethoden miteinbezogen werden, wir aber gleichzeitig auch die Lehrer in diesem sich wandelnden Lehrverhalten unterstützen.“ Ein weiteres Anliegen von Dr. Kleta-Bohmann ist, die Förderung von digitalen Klassen durch Politik und Wirtschaft anzustoßen, um für solche Projekte einen Zuschuss aus staatlichen Fonds zu erhalten: „Die Medienkompetenz der Kinder sollte schon in den Schulen gefördert werden, damit sie lernen, souverän mit den unterschiedlichen Medien umzugehen. Unsere Kinder sind die Talente von morgen. Deshalb sollten sich Kommunen, Länder und die Wirtschaft zusammenschließen und sich für eine digitale Bildungspolitik engagieren.“Die Bildung in Deutschland steht vor der Herausforderung, mit der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft Schritt zu halten. Nach den Erfahrungen von Mobiles Lernen bemühen sich die Schulen vermehrt um Medienkompetenz für Lehrer und um Unterstützung beim Ausbau der technischen Infrastrukturen, oftmals jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund bietet Mobiles Lernen komplette Medien-Entwicklungskonzepte für die Digitalisierung von Schulen an.

Für Ingmar J. Rath ist ein deutlicher Wandel in der Bildung erkennbar:

„Die klassische Lehrer- oder Dozentenrolle verändert sich in Zukunft immer mehr zum Lern-Coach, der die Schüler und Studenten an ein lösungsorientiertes Lernen heranführt. Auch wir, als innovatives und international etabliertes Weiterbildungsunternehmen, denken langfristig um und schaffen neue Strukturen und Formate, damit wir die Unternehmen in diesem digitalen Wandel optimal begleiten können.“[caption id="attachment_9866" align=alignnone width=724]Spendenübergabe Mobiles Lernen - Integrata v.l.n.r.: Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender Integrata AG – Cegos Group, Dr. Stephanie Kleta-Bohmann, Business Development und Gerd Pothmann, Vertrieb bei Mobiles Lernen Deutschland gGmbH, Kai Nellinger, Leiterin Marketing & PR, Integrata AG – Cegos Group.[/caption] Icon PDF DateiPressemeldung