Whitepaper: Blended Learning 2.0

Blended Learning 2.0 -
Tomorrows's solution, today
Infografik blended learning

Whitepaper Blended Learning 2.0Blended Learning 2.0 - Nutzen Sie schon heute die Lösungen von morgen

Flexibles, dynamisches und effektives Lernen für den Arbeitsplatz 2020

Bisher bietet uns Blended Learning als Lernform in der beruflichen Weiterbildung die Vorteile von Präsenzveranstaltungen gekoppelt mit modernen E-Learning Formaten an. Es orientiert sich an flexiblen Lernkonzepten, sorgt für einen nachhaltigen Lernprozess und ermöglicht selbstbestimmtes Lernen. Doch wer langfristig wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss mit der Zeit gehen, neue Entwicklungen frühzeitig erkennen und darauf reagieren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit der nächsten Entwicklungsstufe von Blended Learning – dem sogenannten Blended Learning 2.0 – zu befassen. Bei dieser verfeinerten Blended-Lernform werden anschauliche und messbare Lernmaßnahmen am Arbeitsplatz eingesetzt und um zusätzliche Lernkomponenten angereichert. Somit kann das Lernen noch flexibler, leistungsfähiger und individualisierter gestaltet werden.

Der Bedarf zur Weiterbildung bleibt bestehen, doch der Arbeitsplatz der Zukunft wird sich verändern und damit auch die Lernanforderungen. Hier werden zukünftig kollaborative Lernformen, selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen sowie Inhalte, die von Nutzern erstellt wurden, noch viel stärker in den Vordergrund treten. Dazu trägt das 70:20:10-Modell mit seiner Fokussierung auf ein informelles, selbstorganisiertes und kollaboratives Lernerlebnis bei.

Für Unternehmen ist es jetzt an der Zeit, sich diesen Herausforderungen zu stellen, eine klare „Blended Learning 2.0“-Strategie zu definieren und zu überdenken, wie sie diese in ihre Unternehmenskultur transportieren können.

Warum Blended Learning 2.0 und welcher Mehrwert und Return on Investment ergibt sich durch Action Learning (Handlungsorientiertes Lernen)? Wer nutzt diese Methode bereits erfolgreich? Wer gehört im Unternehmen zu den wichtigsten Gestaltern eines Blended Learning 2.0 Ansatzes? Wie sieht Ihr eigener Blended Learning 2.0 Lernpfad aus?

Download des Whitepaper als PDF:

Icon PDF Datei Blended Learning 2.0 - Tomorrows's solution, today

(Das Whitepaper ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.)

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal