70:20:10 – Wie wir lernen

Charles Jennings, Senior Director, Enterprise Strategy, Internet Time Alliance, entwickelte 2002 „70:20:10“ als ein strategisches Modell für die praktische Umsetzung bei der Nachrichtenagentur Reuters.

70:20:10 by Charles Jennings

„We are not in the learning business; we are in the performance and producary business“

Wir müssen das Lernen näher an die Stelle bringen, an der das Gelernte umgesetzt werden soll. Damit steigt die Reaktivität auf Veränderung, die Mitarbeitermotivation im Unternehmen und die Kundenzufriedenheit. Dieses Arbeiten und Lernen direkt am Arbeitsplatz führt zu einer „high performance“. Optimal verläuft das Lernen, wenn es wie folgt gegliedert ist:

70 : 20 : 10 - wie wir lernen

Insgesamt muss verstanden werden, dass die Arbeit im Unternehmen eher einer Jazzband entspricht als einer Marschkapelle. Je nach Fähigkeiten führt mal der Eine und mal der Andere.