Diversity

Eine Gruppe von vier diverser Menschen sitzen an einem Arbeitsplatz und unterhalten sich – Diversity

Optimale Zusammenarbeit fördern durch Diversity Seminare

Diversity ist ein viel genannter Begriff. Aber was bedeutet Diversity? Was gehört dazu? Warum sprechen wir von Diversity und Inklusion? Und vor allem: was bedeutet Diversity in Unternehmen?

Fällt der Begriff Diversity, hat jede Person eigene Beispiele vor Augen. Häufig fällt Diversity im Zusammenhang mit der Hautfarbe oder der Herkunft von Menschen und ihrer Lebensweisen. Doch der Begriff muss deutlich weiter gefasst werden. Es geht dabei um die Vielfalt der Menschen. Dabei spielen viele Themen eine Rolle: Unterschiedliche Kulturen, Sprachen, Religion, Geschlecht oder der Geschlechtsidentität. Diversity bedeutet daher, alle Menschen anzuerkennen und wertzuschätzen, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Alter, ihren physischen oder psychischen Fähigkeiten oder anderen Merkmalen.

Es geht nicht nur um die Unterschiede zwischen den Menschen, sondern immer auch um die Entdeckung von Gemeinsamkeiten. Menschen können unterschiedliche ethnische Hintergründe oder Religionen und Weltanschauungen haben, und dennoch viele Gemeinsamkeiten haben.

Auch in Unternehmen werden Teams immer vielfältiger in der Zusammensetzung. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema Diversity auch im Unternehmen zu beschäftigen, zu trainieren und stolz auf die Vielfalt im Unternehmen zu sein. Die Anerkennung und Wertschätzung von Diversity in einer Gemeinschaft fördert die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen, die das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Menschen stärken.
Unsere Seminare Unconscious Bias und Allyship bieten hierfür eine sehr gute Basis und Expertenwissen im Umgang mit Diversity.

Diversity: Eine diverse Gruppe an Personen sitzen an einem Tisch. Eine weitere männliche Person steht und hebt einen Zettel hoch.

Diversity im Unternehmenskontext

In Seminaren zur Diversity in Unternehmen geht es hauptsächlich um das Thema Sensibilisierung. Alte Strukturen werden aufgebrochen, Mitarbeiter:innen werden offener und flexibler. Das bedeutet in vielen Situationen, die Komfortzone zu verlassen, bietet allerdings große Chancen. Wichtig ist es, zu verstehen und verstanden zu werden. Um zu verstehen, wie mein Gegenüber etwas meint, muss ich all seine Facetten verstehen. Dadurch vermeiden wir es, „aneinander vorbei zu sprechen“ und können so potentielle Konflikte minimieren. Das gegenseitige Verständnis bringt Teams noch enger aneinander und fördert den Zusammenhalt.

Diversity für Führungskräfte

Die Strahlkraft einer Führungskraft kann für Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Führungskräfte sollten in allen Bereichen als gutes Vorbild voran gehen, auch im Bereich Diversity. Dabei geht es zum einen darum, selbst einen Einblick in dieses Themenfeld zu bekommen, aber auch darum divers zu führen. Speziell für diesen Fall haben wir für Führungskräfte ein eigenes Seminar entwickelt.


Seminare zu Diversity

Persönliche und soziale Kompetenz weiter ausbauen

Finden Sie jetzt Ihr passendes Seminar im Bereich Persönliche und soziale Kompetenz

Hier finden Sie unsere
Seminare zum Thema
Hier finden Sie unsere
Seminare zum Thema