Seminar \ nr. 33101

Schulung - Swift: App Programmierung für iPhone und iPad

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Seminar Nr. : 33101
Dauer : 5 Tage (30 Stunden)

Preis
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Mit Swift stellt Apple eine neue, moderne Programmiersprache für die Anwen-dungsentwicklung unter OS X und iOS zur Verfügung. Sie lernen Swift in diesem Seminar von Grund auf kennen. Anschließend wird Ihnen gezeigt, wie Sie mit XCode auch komplexe Apps entwickeln können.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Software-Architekten, Anwendungsentwickler, App Entwickler.

Voraussetzungen

Kenntnisse der Objektorientierten Programmierung (z.B. Java, C#, JavaScript)

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlagen: Einrichtung der Umgebung in Mac OS X • iOS SDK • XCode: Projektorganisation, Editoren, Runtime und Debugger • Erstellen einer ersten Anwendung • Simulatoren für die Mobilgeräte • Deployment: Provisioning Portal • App Store • Apples Programmier-Restriktionen • Testen von Apps: Simulator und reales Mobilgerät • Native Apps versus Mobile Web Applications versus Hybrid/Cross Plattform

Grundlegende Sprachelemente: Variable: Deklaration, Typisierung und Typinferenz, Zuweisung • Funktionen: Parameter und Rückgabewerte • Kontrollstrukturen: Abfragen, Schleifen, Fehlerbehandlung • Tuple • Funktionsobjekte und Closures

Objektorientierte Programmierung: Klassen: Attribute, Properties und Methoden, • Lebenszyklus eines Objekts: Initialisierung mit Konstruktoren, optionaler Destruktor • Vererbung • Kapselung • Protocols • Strukturen und Enumerationen • Extensions

Standard-Bibliothek: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklung • String • Array • Dictionary • Generische Datentypen • Standard-Funktionen • Benutzung von Objective C-Klassen

UI-Programmierung: Das Storyboard • Von Buttons zu Eingabefeldern: Übersicht der Widget-Komponenten • Outlets, Actions und View Controller • Das Eventmodell • View-Navigation • Delegates und MVC

Weiterführende Programmierung: Client-Server-Kommunikation: http, JSON • Core Data und Data-Binding • Datenablage im Dateisystem und der integrierten Datenbank • Inter-App-Kommunikation • Sandbox und Security-Aspekte • Zugriff auf Kamera und Sensoren

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Praktikum am System.

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