Schulung: Einkauf Grundlagen

Effizient und effektiv im Einkauf arbeiten

  • Präsenztraining

Sie lernen die Methoden, Aufgaben und Ziele des modernen Einkaufs kennen. Sie beherrschen die Methoden des operativen Einkaufs und können diese erfolgreich umsetzen. Die Basiselemente des strategischen Einkaufs sind Ihnen vertraut und Sie wissen um die Bedeutung des Einkaufs zur Erreichung der Unternehmensziele.

Trainingsprogramm

Grundlagen des modernen Einkaufs:
Die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg - Aufgaben und Organisation - Der Einkauf im Unternehmen - Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

Betriebswirtschaftliche Methoden für Einkäufer:

Rahmenbedingungen in und für Unternehmen - Strategieentwicklung und Zielbildung im Unternehmen, Unternehmens- und Bereichsziele - Einkaufsrelevante Begriffe und Methoden aus dem Finanz- und Rechnungswesen - Preisplausibilisierung und -Kalkulation

Der Beschaffungsprozess:

interne Anfrage - Lieferantenrecherche/Beschaffungsmarktforschung - Ausschreibung, Pflichten- und Lastenhefte - Angebotsvergleich und Lieferantenauswahl - Auftragsvergabe - die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen - Lieferantenentwicklung

Grundlagen des strategischen Einkaufs:

Operativer und Strategischer Einkauf - Aufgaben und Zusammenspiel - Basiswerkzeuge des Strategischen Einkaufs, ABC-Analyse, Wertanalyse, Prozessanalyse

Kennzahlen im Einkauf:

Bewertung und Controlling von Lieferanten - Kennzahlen zur Messung der Performance im Einkauf - Kennzahlensysteme

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Einkauf, die sich mit den Methoden und Werkzeugen des modernen Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die alleine oder im Team Produkte und Leistungen einkaufen.

Voraussetzungen

Keine speziellen Kenntnisse.

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.

Dauer: 2 Tage (12 Stunden )
Nr. 7782
Dauer: 2 Tage (12 Stunden )
Nr. 7782
Inhouse-Paket:Auf Anfrage