Seminar \ nr. 7780

Schulung - Strategischer Einkauf

Strategien, Methoden und Werkzeuge

  • 2 Tage
  • Präsenztraining
Download als PDF
Inhouse
Individuell
Nach Absprache in Ihren oder unseren Räumen
Seminar Nr. : 7780
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Inhouse-Paket*
Auf Anfrage

On-demand Training

Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Sie lernen in diesem Seminar die Erfolgsfaktoren und -methoden des modernen strategischen Einkaufs kennen. Sie wissen, wie man Beschaffungsprozesse optimiert und lernen Methoden, Strategien und Tools kennen, um den Beitrag der Abteilung Einkauf für die Wertschöpfung des Unternehmens zu maximieren

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Einkauf und Materialwirtschaft.

Voraussetzungen

Erfahrungen im Einkauf sind wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Der Einkauf als Hebel für die Wertschöpfung:
Die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg - Der Einkäufer, Erfüllungsgehilfe oder Wertschöpfer? - Resultate hochprofessioneller Einkaufsabteilungen - Aufgabenfelder moderner Einkaufsabteilungen

Beschaffungsstrategien zur Kostensenkung:

Analyse der Einsparpotenziale und Methoden der Umsetzung - Supply Chain Management - Materialgruppenmanagement - Global Sourcing-Strategie - Interdisziplinäre Einkaufsteams - Lead-Buyer Strategie - e-Sourcing und e-Procurement

Methoden und Tools zur Steigerung von Effizienz und Effektivität:

Die Instrumente Target Costing, Total Cost of Ownership, Portfoliotechnik und Wertanalyse - Strategische Lieferantenentwicklung - Nutzung des Lieferanten-Know-hows - Lieferantenbewertung - Effiziente Gestaltung der Lieferantenbeziehungen

Organisation und Kompetenz der Mitarbeiter:

Die Organisationsstruktur des Einkaufs - Differenzierung strategischer und operativer Einkauf - Die Positionierung der Abteilung Einkauf im Unternehmen - Der Einkauf als Partner der Fachabteilungen - Prozessoptimierung im Einkauf - Anforderungen an die Kompetenz der Mitarbeiter

Beschaffungscontrolling:

Controlling als Steuerungsinstrument - Relevante Kennzahlen für den operativen und strategischen Einkauf - Entwicklung von unternehmensspezifischen Kennzahlen und Kennzahlensystemen für die Abteilung Einkauf - Führen mit Zielen im Einkauf

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.

Weitere Informationen

Diese Seminare könnten Sie ebenfalls interessieren

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal