Schulung: ITIL® 4 Foundation

  • Lehrgang

ITIL® 4 bringt ITIL® auf den neuesten Stand, indem es einen Großteil der etablierten ITSM-Praktiken in einen breiteren Kontext von Kundenwahrnehmung, Wertströmen und digitaler Transformation positioniert und neue Arbeitsweisen wie Lean, Agile und DevOps berücksichtigt.
In diesem Kurs erhalten Sie ein klares Verständnis des ITIL 4-Service-Management-Frameworks und dessen Entwicklung zur Einführung moderner Technologien und Arbeitsweisen

Den Kandidaten, die an der ITIL® 4 Foundation-Prüfung teilnehmen, werden die Konzepte des Service Management Frameworks erläutert.

Weitere Informationen zu ITIL® Foundation und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-Zertifizierung

Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung.

Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Präsenzseminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Trainingsprogramm

ITIL® Einführung und Geschichte:

  • ITIL® - Geschichte
  • ITIL®-Bibliothek
  • Das ITIL® Service Value System (SVS)
  • Vier Dimensionen des Service Managements
  • Erfolgsfaktoren von ITIL®
  • Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®

 

ITIL® 4 Zertifizierungsschema:

  • ITIL® 4-Zertifizierungsschema
  • Prüfungshinweise
  • Lernerfolg

 

Schlüsselkonzepte des Service Managements:

  • Service- und Servicemanagement
  • Nutzen und Garantie
  • Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
  • Organisation
  • Ergebnis vs. Output
  • Serviceangebot
  • Service Relationship Management
  • Erbringung von Dienstleistungen
  • Serviceverbrauch

 

ITIL®-Leitsätze:

  • Konzentrieren Sie sich auf den Wert
  • Beginnen Sie wo Sie sind
  • Mit dem Feedback iterativ fortfahren
  • Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
  • Ganzheitlich denken und arbeiten
  • Halten Sie es einfach und praktisch
  • Optimieren und automatisieren

 

Die vier Dimensionen des Service Managements:

  • Organisationen und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Wertströme und Prozesse

 

Das ITIL® Service Value System:

  • Opportunity / Nachfrage (Input)
  • Wert (Output)
  • Leitprinzipien
  • Führung
  • Service-Wertschöpfungskette
  • Praktiken
  • Ständige Verbesserung

 

Die Service-Wertschöpfungskette:

  • Planen (Plan)
  • Verbessern (Improve)
  • Engagieren (Engage)
  • Design und Transition (Design and Transition)
  • Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
  • Liefern und unterstützen (Delivery and Support)

 

ITIL®-Managementpraktiken:

  • Allgemeine Managementpraktiken
  • Service Management-Praktiken
  • Technische Managementpraktiken

 

Nachbereitung / Vorbereitung auf die Prüfung

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Unser ITIL® 4 Foundation Seminar richtet sich an Business- und IT-Führungskräfte, IT-Leiter, IT-Manager, Service Manager, Process Owner, Projektleiter, Berater, Trainer, interessierte und involvierte Personen in IT Service Management, die ITIL 4 Foundation Kenntnisse benötigen.

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse für den Kurs „ITIL® 4 Foundation“ sowie die Zertifizierungsprüfung erforderlich! Kenntnisse über IT-Services und Geschäftsprozesse sind von Vorteil.

Schulungsmethode

Präsentation, Vortrag, Diskussion, Übungen.

Hinweis

Am dritten Seminartag erfolgt die ITIL® Foundation Prüfungsvorbereitung mit einem Musterexamen. Am Nachmittag findet die Prüfung für die offizielle Zertifizierung zum ITIL® Foundation statt. Die Prüfungsgebühr in Höhe von derzeit EUR 205,- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.

Multiple-Choice-Prüfung mit 40 Fragen, welche in 60 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 15 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benutzen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. 26 von 40 der ITIL® Foundation Prüfungsfragen, d. h. 65%, müssen richtig beantwortet sein, um das Zertifikat zu erhalten.

Das Seminar wird von akkreditierten ITIL® 4 Foundation Trainern durchgeführt.

ITIL® - "ITIL® is a registered Trade Mark of AXELOS Limited. All rights reserved."

Bei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier.

Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 2482

Beginn: 09:00
Preis:1.080,00 € netto
1.285,20 € inkl. 19% MwSt.

Es entstehen keine zusätzlichen Liefer- & Versandkosten

Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 2482
Inhouse-Paket:Auf Anfrage
Seminarbuchung Orte und Termine
15 Apr - 17 Apr 2019Integrata AG München
Integrata AG München
Prielmayerstraße 3
80335 München
02 Dez - 04 Dez 2019Integrata AG München
Integrata AG München
Prielmayerstraße 3
80335 München
27 Mai - 29 Mai 2019Integrata AG Düsseldorf
Integrata AG Düsseldorf
Am Wehrhahn 50
40211 Düsseldorf
24 Jun - 26 Jun 2019Integrata AG Frankfurt
Integrata AG Frankfurt
Hahnstr. 70
60528 Frankfurt
22 Jul - 24 Jul 2019Integrata AG Berlin
Integrata AG Berlin
Berliner Freiheit 2
10785 Berlin
11 Sep - 13 Sep 2019Integrata AG Stuttgart
Integrata AG Stuttgart
Lautenschlagerstraße 23
70173 Stuttgart
21 Okt - 23 Okt 2019Integrata AG Hamburg
Integrata AG Hamburg
Schleidenstraße 3
22083 Hamburg
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