Schulung: ITIL® Foundation

  • Lehrgang

Integrata BEST Seminar In diesem ITIL® Foundation Seminar erlernen Sie das theoretische ITIL®-Grundwissen, das Sie für die offizielle Foundation-Prüfung benötigen. Die Funktionen des IT Service Management und der IT-Infrastruktur werden vorgestellt und deren Bedeutung für eine methodische und systematische Vorgehensweise in Bezug auf IT Services erläutert. Nach dem Seminar kennen Sie die wesentlichen Begriffe der ITIL® Terminologie und die Rollen, die im Rahmen der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT-Service-Management-Prozessen von Bedeutung sind. Einsatzbereiche und mit der Einführung verbundene Vorteile werden Ihnen vorgestellt.

Weitere Informationen zu ITIL® Foundation und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-Zertifizierung

Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung.

Trainingsprogramm

ITIL Foundation Einführung:

  • ITIL® Historie 
  • Die ITIL® Library 
  • Der ITIL® Lebenszyklus (Lifecycle) 
  • Prozesse und Funktionen in ITIL® 
  • ITIL Zertifizierung: vom ITIL Foundation zum ITIL Expert

Warum IT Service Management?:

  • Qualität und Quantität des IT Service 
  • IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse für die Unternehmensziele 
  • Erstellung von Leitlinien für die Entscheidungsfindung
  • Gewinnung von Kennzahlen für die Leistungserbringung 
  • Optimaler Einsatz der Ressourcen 
  • Definition der Verantwortlichkeiten 
  • Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung 
  • Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen

IT Infrastructure Library (ITIL):

  • ITIL® als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services 
  • Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen 
  • Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe 
  • Einheitliche Begriffswelt 
  • Unterstützung für die Einführung von IT Service Management

Der Service Lifecycle:

  • Vom ITIL® Framework zu einem ganzheitlichen Modell
  • Service Design 
  • Service Transition 
  • Service Operation 
  • Continual Service Improvement 
  • Service Strategy

Service Strategie:

  • Strategische Bedeutung des Service Managements 
  • Generierung von Mehrwert und Wertschöpfung durch Services 
  • Service Strategie: Markt Definition, Angebote, Assets 
  • Service Ökonomie: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management 
  • Strategie und Organisation: Entwicklung, Design, Kultur 
  • Technology: Automation, Interfaces, Tools

Service Design:

  • Service Portfolio Design 
  • Geschäftsanforderungen und Serviceanforderungen 
  • Technologie und Architekturdesign 
  • Prozess Design: Design von Messgrößen

Service Transition:

  • Change Management 
  • Asset & Configuration Management 
  • Knowledge Management System 
  • Release und Deployment Management

Service Operation:

  • Täglicher Betrieb der Services 
  • Lieferung und Kontrolle des Erfolgs von Services 
  • Event, Incident, Problem und Access Management sowie Request Fulfillment 
  • Neue Funktionen in ITIL®

Continual Service Improvement:

  • Das Continual Service Improvement Modell 
  • Das Qualitätsmodell von Deming 
  • Business Value und Metriken 
  • Technologie-, Prozess- und Service-Messgrößen

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Unser ITIL® Foundation Seminar richtet sich an Business- und IT-Führungskräfte, IT-Leiter, IT-Manager, Service Manager, Process Owner, Projektleiter, Berater, Trainer, interessierte und involvierte Personen in IT Service Management, die ITIL Foundation Kenntnisse benötigen.

Voraussetzungen

Kenntnisse über IT Services und Business-Prozesse sind von Vorteil.

Schulungsmethode

Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer erklären Ihnen die ITIL® Foundation Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmern des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden. Anhand von Musterprüfungen werden Sie auf das ITIL Foundation® Examen optimal vorbereitet.

Hinweis

Am dritten Seminartag erfolgt die ITIL Foundation Prüfungsvorbereitung mit einem Musterexamen. Am Nachmittag findet die Prüfung für die offizielle Zertifizierung zum ITIL Foundation statt. Die Prüfungsgebühr in Höhe von derzeit EUR 205- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.

Multiple-Choice-Prüfung mit 40 Fragen, welche in 60 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 15 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benutzen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. 26 von 40 der ITIL® Foundation Prüfungsfragen, d. h. 65%, müssen richtig beantwortet sein, um das Zertifikat zu erhalten.

Das Seminar wird von akkreditierten ITIL Foundation Trainern durchgeführt.

ITIL® - "ITIL® is a registered Trade Mark of AXELOS Limited. All rights reserved."

Bei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier.

Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 2401

Beginn: 10:00
Preis:990,00 € netto
1.178,10 € inkl. 19% MwSt.

Es entstehen keine zusätzlichen Liefer- & Versandkosten

Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 2401
Inhouse-Paket:Auf Anfrage
Seminarbuchung Orte und Termine
25 Jul - 27 Jul 2018Integrata AG Köln
Integrata AG Köln
Breite Strasse 137-139
50667 Köln
06 Aug - 08 Aug 2018Integrata AG Stuttgart
Integrata AG Stuttgart
Lautenschlagerstraße 23
70173 Stuttgart
14 Nov - 16 Nov 2018Integrata AG Stuttgart
Integrata AG Stuttgart
Lautenschlagerstraße 23
70173 Stuttgart
15 Aug - 17 Aug 2018Integrata AG Hamburg
Integrata AG Hamburg
Schleidenstraße 3
22083 Hamburg
03 Dez - 05 Dez 2018Integrata AG Hamburg
Integrata AG Hamburg
Schleidenstraße 3
22083 Hamburg
27 Aug - 29 Aug 2018Integrata AG München
Integrata AG München
Prielmayerstraße 3
80335 München
17 Dez - 19 Dez 2018Integrata AG München
Integrata AG München
Prielmayerstraße 3
80335 München
05 Sep - 07 Sep 2018Integrata AG Düsseldorf
Integrata AG Düsseldorf
Am Wehrhahn 50
40211 Düsseldorf
10 Dez - 12 Dez 2018Integrata AG Düsseldorf
Integrata AG Düsseldorf
Am Wehrhahn 50
40211 Düsseldorf
17 Sep - 19 Sep 2018Integrata AG Berlin
Integrata AG Berlin
Berliner Freiheit 2
10785 Berlin
26 Sep - 28 Sep 2018Integrata AG Ravensburg
Integrata AG Ravensburg
Albersfelder Straße 30
88213 Ravensburg
08 Okt - 10 Okt 2018Integrata AG Münster
Integrata AG Münster
Hafenweg 26a
48155 Münster
17 Okt - 19 Okt 2018Integrata AG Frankfurt
Integrata AG Frankfurt
Hahnstr. 70
60528 Frankfurt
05 Nov - 07 Nov 2018CAT GmbH
CAT GmbH
Vahrenwalder Straße 269A
30179 Hannover
Weitere informationen

Anfahrt- und Hotelinformationen

Anreise mit der Bahn
Unser Angebot für Sie:
Für 99€ hin und zurück!