Seminar \ nr. 2405

Schulung - ITIL® Service Offerings and Agreements

ITIL® Capability Module

  • 5 Tage
  • Präsenztraining
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Seminar
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Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 2405
Dauer : 5 Tage (30 Stunden)

Preis
2.090 € netto
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Nach diesem ITIL® Service Offerings and Agreements Seminar kennen Sie die Konzepte und Ziele des ITIL® Service Offering und Agreement-Prozesses. Praktische Übungen und Fallbeispiele ermöglichen Ihnen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus werden Sie intensiv auf die ITIL®-Prüfung vorbereitet. Am letzten Seminartag findet die Zertifizierungsprüfung statt.

Weitere Informationen zu ITIL® und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-ZertifizierungDieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Unser ITIL® Service Offerings and Agreements Kurs richtet sich an IT-Leiter, Business- und IT-Führungskräfte, Berater, IT-Organisatoren, IT-Projektmanager, IT-Qualitätsmanager, Service Manager, Prozess-Owner, Mitarbeiter aus dem operativen Betrieb und Trainer.

Voraussetzungen

ITIL® Foundation v3/2011 Zertifikat bzw. ITIL® Foundation v2 Zertifikat sowie ITIL® Foundation v3 Bridge Zertifikat.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Einführung:
- Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles

- Service Management-Methode

- Service Konzepte

- Funktionen und Prozesse im Lifecycle

- Wertschöpfung für das Business

Service Portfolio Management:

- Service Portfolio, Service Catalogue und Service Pipeline

- Methoden des Service Portfolio Management

Service Catalogue Management:

- Ziele

- Bedeutung vom Service Catalogue im Service Lifecycle

- Unterschied zwischen Business und technischem Service Catalogue

- Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

- Erstellung eines Service Catalogues und die Nutzung durch andere Prozesse/Funktionen

Service Level Management:

- Ziele

- Aktivitäten

- Monitoring

- Service Level Requirements

- SLA, OLA und Review

- Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

- Beitrag zur Wertschöpfung für das Business

- Schnittstellen zu anderen Prozessen/Funktionen

Demand-Management:

- Konzepte

- Aktivitäten

- Analyse von Business-Aktivitätsmustern

- Schnittstellen zum Service Portfolio

Supplier-, Financial-Management:

- Konzepte

- Aktivitäten

- Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

- Vertragsmanagement

- Kategorisierung von Lieferanten

- Business Case und ROI

- Design und Implementierung eines Financial Managements

Business Relationship Manager:

- Die Rolle

Rollen und Verantwortlichkeiten:

Rollen und Verantwortlichkeiten des Service Catalogue Managers, Service Level Managers und des Supplier Managers

Technologie und Implementierung:

- Grundlegende technologische Anforderungen

- Planung, Einführung und Evaluation

- Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

Prüfungsvorbereitung:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer erklären Ihnen die ITIL® Service Offerings and Agreements Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmern des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden. Anhand von Musterprüfungen werden Sie auf das ITIL® Service Offerings and Agreements Examen optimal vorbereitet.

Hinweis

Hinweis

Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 250,- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie 4 Credit Points für ITIL® Expert.

Szenariobasierte Multiple-Choice Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 30 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benützen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 28 von 40 Wertungspunkten erreichen (70 %).

Das Seminar wird von akkreditierten Trainern durchgeführt.

ITIL® - "ITIL® is a registered Trade Mark of AXELOS Limited. All rights reserved."

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