Seminar \ nr. 2409

Schulung - ITIL® Service Operation

ITIL® Lifecycle Module

  • 3 Tage
  • Präsenztraining
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Seminar
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Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 2409
Dauer : 3 Tage (18 Stunden)

Preis
1.590,00 € netto
1.892,10 € inkl. 19% MwSt.

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Seminar Nr. : 2409
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Nach diesem ITIL® Service Operation Seminar kennen Sie die Prozesse und Werkzeuge, die im Buch Service Operation beschrieben werden. Praktische Übungen und Fallbeispiele ermöglichen Ihnen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus werden Sie intensiv auf die offizielle ITIL®-Prüfung vorbereitet. Am letzten Seminartag findet die Zertifizierungsprüfung statt.

Weitere Informationen zu ITIL® und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-Zertifizierung
Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Unser ITIL® Service Operation Kurs richtet sich an IT-Leiter, Technische Leiter, Business- und IT-Führungskräfte, Kontroll- und Aufsichtspersonal, Teamleiter, Service Designer, IT-Architekten, IT-Planer, Berater, IT-Audit Manager, IT-Security Manager, Service Test Manager, Trainer, IT-Qualitätsmanager, Projektleiter, Service Manager.

Voraussetzungen

ITIL® Foundation v3/2011 Zertifikat bzw. ITIL® Foundation v2 Zertifikat und ITIL® Foundation v3 Bridge Zertifikat.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Einführung in ITIL® Service Operation:

  • Prozesse
  • Schnittstellen zu den Lifecycle Phasen
  • Grundlegende Aspekte

 

Prinzipien:

  • Funktionen, Gruppen, Teams, Abteilungen
  • Interne versus externe organisatorische Schwerpunkte
  • Operative Gesundheit - Kommunikationsstrategie

 

Prozesse in ITIL® Service Operation:

  • Gebrauch, Interaktion und Wert von Event-, Incident-, Problem-, Access-Management und Request Fulfilment
  • Operative Aktivitäten von Prozessen aus anderen Lifecycle Phasen

 

Allgemeine Aktivitäten:

  • Unterschied zwischen Technologie und Business orientierten Organisationen
  • Reifegradmodell
  • Erhöhung der Businessorientierung
  • Bedeutung und Art des Technologiemanagements

 

Organisieren:

  • Ziele, Aktivitäten und Rolle der Funktionen (Service Desk, Technical Management, IT Operation Management und Application Management)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Organisationsstruktur

 

Technologische überlegungen:

  • Allgemeine Anforderungen
  • Benötigte Technologien zur Unterstützung der Prozesse und Funktionen

 

Implementieren:

  • Management von Changes
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Operative Mitarbeiter im Service Design und in der Service Transition
  • Planung und Implementierung von Service-Management Technologien

 

Herausforderungen, Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken:

 

Prüfungsvorbereitung:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer erklären Ihnen die ITIL® Service Operation Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmern des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden. Anhand von Musterprüfungen werden Sie auf das die ITIL® Service Operation Examen optimal vorbereitet.

Hinweis

Hinweis

Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 250,- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie 3 Credit Points für ITIL® Expert.

Szenariobasierte Multiple-Choice Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 30 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benützen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 28 von 40 Wertungspunkten erreichen (70 %).

Das Seminar wird von akkreditierten Trainern durchgeführt.

ITIL® - "ITIL® is a registered Trade Mark of AXELOS Limited. All rights reserved."

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