Seminar \ nr. 2410

Schulung - ITIL® Service Strategy

ITIL® Lifecycle Module

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  • Präsenztraining
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Seminar
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Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 2410
Dauer : 3 Tage (18 Stunden)

Preis
1.590,00 € netto
1.892,10 € inkl. 19% MwSt.

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Nach diesem ITIL® Service Strategy Seminar kennen Sie die Inhalte, die im Buch Service Strategie beschrieben werden. Praktische Übungen und Fallbeispiele ermöglichen Ihnen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus werden Sie intensiv auf die ITIL®-Prüfung vorbereitet. Am letzten Seminartag findet die Zertifizierungsprüfung statt.

Weitere Informationen zu ITIL® und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-Zertifizierung
Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Unser ITIL® Service Strategy Seminar richtet sich an IT-Leiter, IT-Leiter, Technische Leiter, Business- und IT-Führungskräfte, Kontroll- und Aufsichtspersonal, Teamleiter, Service Designer, IT-Architekten, IT-Planer, Berater, IT-Audit Manager, IT-Security Manager, Service Test Manager, Trainer, IT-Qualitätsmanager, Projektleiter, Service Manager.

Voraussetzungen

ITIL® Foundation v3 Zertifikat bzw. ITIL® Foundation v2 Zertifikat und ITIL® Foundation v3 Bridge Zertifikat.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Prinzipien von ITIL® Service Strategy:

  • Wertschöpfung im Kontext des ITIL Service Lifecycle
  • Vermögenswerte (Assets)
  • Typen von Service Providern
  • Wertschöpfungsketten
  • Grundlegende Aspekte der Strategie

 

Definieren von Services und Markträumen:

  • Services/Strategien aus Kundenperspektive
  • Verstehen von Chancen
  • Klassifizieren und Darstellen von Services
  • Geschäftsergebnisse unterstützen

 

Durchführung strategischer Einschätzungen:

  • Service Management als strategisches Asset
  • Strategische Bewertung
  • Business-Potenziale

 

Financial Management:

  • Mehrwert für Business und IT
  • Bedarfs-Modelling
  • Finanzierungsmodelle
  • Servicebewertung
  • Business Impact Analysis
  • Konsolidierung des Service Portfolios
  • Return on Investment

 

Service Portfolio Management:

  • Strategische Notwendigkeit
  • Design und Implementierung einer Service Portfolio Management Umgebung incl. aller Methoden: definieren, analysieren, genehmigen und schriftlich fixieren

 

Demand Management:

  • Steuerung der Nachfrage in Bezug auf Kunden und/oder Markträumen
  • Fähigkeiten basierte Demand Management Strategie
  • Integration des Service Catalogue und der Service Pipeline
  • Service Packages entwerfen und implementieren
  • Die Rollen des Produkt Managers und Business Relationship Managers

 

Strategie und Service Lifecycle:

  • Entwickeln von Strategien, die alle Elemente des Service Lifecycle verwenden
  • Verschiedene Arten von Service Modellen
  • Service Trasition zur Entscheidungsfindung nutzen
  • Service Operation und Service Catalogue bezüglich Entwicklungsmuster nutzen

 

Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken:

  • Organisationsentwicklung und Sourcing als kritischer Erfolgsfaktor
  • Notwendigkeit und Auswahl von Tools
  • Nutzen und Risiken
  • Typen von Risiken

 

Prüfungsvorbereitung

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer erklären Ihnen die ITIL® Service Strategy Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmern des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden. Anhand von Musterprüfungen werden Sie auf das ITIL® Service Strategy Examen optimal vorbereitet.

Hinweis

Hinweis

Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 250,- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie 3 Credit Points für ITIL® Expert.

Szenariobasierte Multiple-Choice Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 30 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benützen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 28 von 40 Wertungspunkten erreichen (70 %).

Das Seminar wird von akkreditierten Trainern durchgeführt.

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