Schulung: ITIL® - Überblick für das Management

  • Präsenztraining

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten und praxisbezogenen Einblick in Inhalt und Zielsetzung von IT Service Management nach ITIL®. Die Funktionen und Prozesse des IT Service Management und der IT-Infrastruktur werden vorgestellt und deren Bedeutung für eine methodische und systematische Vorgehensweise in Bezug auf IT Service erläutert. Nach dem Seminar kennen Sie die wesentlichen Begriffe der ITIL®-Terminologie und die Rollen, die im Rahmen der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT-Service-Management-Prozessen von Bedeutung sind. Einsatzbereiche und mit der Einführung verbundene Vorteile werden Ihnen vorgestellt.

Trainingsprogramm

Warum IT Service Management?:
Qualität und Quantität des IT Service - IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse zur Erreichung der Unternehmensziele - Erstellen von Leitlinien für die Entscheidungsfindung - Gewinnen von Kennzahlen für die Leistungserbringung - Optimaler Einsatz der Ressourcen - Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten - Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung - Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen

IT Infrastructure Library (ITIL®):

ITIL® dokumentiert die "Best Practices" für die Unterstützung und die Bereitstellung von IT Services - Weltweiter "De-facto-Standard" - Herstellerunabhängiges Regelwerk nach OGC - ITIL® als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services - Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen - Kostenreduzierung durch transparente Prozesse - Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe - Einheitliche Begriffswelt - Verbesserte Kommunikationsstrukturen - Abdeckung aller Funktionsbereiche - Unterstützung für die Einführung von IT Service Management

Service-Strategie:

Strategische Bedeutung des Service Managements - Generierung von Mehrwert durch Services - Service-Strategie: Markt-Definition, Angebote, Assets - Service-Ökonomie: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management - Strategie und Organisation: Entwicklung, Design, Kultur - Technology: Automation, Interfaces, Tools

Der Service Life Cycle:

Vom ITIL Framework zu einem ganzheitlichen Modell - Service Strategy - Service Design - Service Transition - Service Operation - Continual Service Improvement

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

IT-Führungskräfte, IT-Leiter, IT-Manager, Service Manager, Projektleiter.

Voraussetzungen

Kenntnisse über IT Services und Business-Prozesse.

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Hinweis

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited. The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited.

Dauer: 1 Tag (6 Stunden )
Nr. 2311

Beginn: 10:00
Preis:690,00 € netto
821,10 € inkl. 19% MwSt.

Es entstehen keine zusätzlichen Liefer- & Versandkosten

Dauer: 1 Tag (6 Stunden )
Nr. 2311
Inhouse-Paket:Auf Anfrage
Seminarbuchung Orte und Termine
22 Jul - 22 Jul 2019Integrata AG Stuttgart
Integrata AG Stuttgart
Lautenschlagerstraße 23
70173 Stuttgart
08 Nov - 08 Nov 2019Integrata AG Hamburg
Integrata AG Hamburg
Schleidenstraße 3
22083 Hamburg
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