Seminar \ nr. 2414

Schulung - Kompakttraining ITIL® Service Strategy und Service Design

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Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 2414
Dauer : 5 Tage (30 Stunden)

Preis
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Dieses Kompakttraining vermittelt die Inhalte, die in den Büchern Service Strategie und Service Design beschrieben werden. Praktische Übungen und Fallbeispiele ermöglichen Ihnen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus werden Sie intensiv auf die beiden ITIL®-Prüfung Service Strategy und Service Design vorbereitet.

Weitere Informationen zu ITIL® und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-Zertifizierung

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

IT-Leiter, Technische Leiter, Business- und IT-Führungskräfte, Kontroll- und Aufsichtspersonal, Teamleiter, Service Designer, IT-Architekten, IT-Planer, Berater, IT-Audit Manager, IT-Security Manager, Service Test Manager, Trainer, IT-Qualitätsmanager, Projektleiter, Service Manager.

Voraussetzungen

ITIL® Foundation v3/2011 Edition Zertifikat bzw. ITIL® Foundation v2 Zertifikat und ITIL® Foundation v3 Bridge Zertifikat.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Service Strategy:
Strategische Bedeutung: Perspektive, Position, Pläne und Muster - Generierung von Mehrwert und Wertschöpfung durch Services - Kunden-, Service-, strategische Assets - Service Provider Typen - Service-Ökonomie - Sourcing - Strategie Management for IT Services - Financial Management for IT Services, Service Portfolio Management - Demand Management - Business Relationship Management - Governance - Organisieren der Service Strategy - Technologische Überlegungen - Implementierung - Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren

Service Design:

Design von Servicelösungen - Design von Service Management Systemen und Tools - Technologie- und Architekturdesign - Prozess Design - Design von Messsystemen, Messmethoden und Messgrößen - Design Coordination - Service Catalogue Management - Service Level Management - Capacity Management - Availability Management - IT Service Continuity Management - Information Security Management - Supplier Management - Aktivitäten im Service Design mit Technologiebezug - Organisieren des Service Design - Technologische Überlegungen - Implementieren und Verbessern des Service Designs - Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren

Prüfungsvorbereitung:

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.

Hinweis

Hinweis

Die beiden Prüfungen zur ITIL® Zertifizierung finden am letzten Seminartag statt. Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 500,- zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Examensgebühr ist vorbehaltlich einer Preisänderung durch Axelos gültig.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie 6 Credit Points für den ITIL® Expert.

Szenariobasierte Multiple-Choice Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler erhalten zusätzlich 30 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benützen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 28 von möglichen 40 Wertungspunkten (70 %) erreichen.

Die beiden Zertifizierungsprüfungen finden am 3. und letzten Seminartag statt.

Das Seminar wird von akkreditierten Trainern durchgeführt.

ITIL® - "ITIL® is a registered Trade Mark of AXELOS Limited. All rights reserved."

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