Seminar \ nr. 44918

Schulung - Führungskompetenz Grundlagen

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  • 2 Tage
  • Präsenztraining
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Seminar Nr. : 44918
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

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Für Manager ist es eine Herausforderung, in der heutigen komplexen Wirtschaftswelt stets hohe Leistungsstandards aufrechtzuerhalten. Die traditionelle Konzentration auf die Stabilität innerhalb eines Teams ist nicht mehr der Zauberschlüssel zum Erfolg. Um ihren Teams zu helfen, Änderungen voranzutreiben und um in einem sich ständig wandelnden Umfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen Führungskräfte beweglich, flexibel und schnell anpassungs-fähig sein. Dieses Programm zielt darauf ab, die Teilnehmer in der Entwicklung und im Einsatz von Management-Knowhow zu unterstützen. Gewinnen Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft an Kompetenz durch den Einsatz praxisorientierter Instrumente und Verfahren. Gewinnen Sie an Flexibilität, indem Sie in jeder Situation effektives Verhalten zeigen. Schaffen Sie gute Arbeitsbeziehungen. Optimieren Sie Ihre Leistung und beschleunigen Sie Ihre Entwicklung:
• Konzentrieren Sie sich auf den Mehrwert, den Sie innerhalb des Teams generieren können

• Erhöhen Sie die Bandbreite Ihrer Handlungsoptionen

• Monitoren Sie zielorientiert

• Lösen Sie Managementprobleme effektiv

• Entwickeln Sie tragfähige Beziehungen zu Ihrem Team und Ihren Kollegen

• Behalten Sie in schwierigen Situationen die Kontrolle

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte der mittleren Ebene, die eine Funktion neu übernehmen; Führungskräfte, die ihre ersten Management-Erfahrungen gemacht haben.

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Entwicklung Ihrer Führungskompetenz:
Das Cegos-Modell der Führungskompetenz - Führungsstile analysieren

Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz:

Situativ und flexibel führen - Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter erhöhen - Managementprobleme effektiv lösen

Entwicklung Ihrer systemischen Kompetenz:

Werkzeuge des systemischen Führens kennen - Umgang mit systemischen Werkzeugen in Praxissituationen -

Wechselwirkungen und Widerstände

Entwicklung Ihrer sozialen Kompetenz:

Effektive Kommunikationsstrukturen etablieren - Teambesprechungen zielführend gestalten - Feedback in schwierigen Situationen geben - Die Beziehung zur eigenen Führungskraft gestalten

Entwicklung Ihrer emotionalen Kompetenz:

Umgang mit Emotionen - Stress bewältigen

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und Rollenspiele im Präsenzteil der Veranstaltung
E-Learning-Module der Online-Phase:

• Die Führungsstile

• Motivation steigern und erhalten

• Situationsbezogene Fähigkeiten der Führungskraft

• Die Beziehungskompetenzen der Führungskraft

• Die emotionalen Fähigkeiten der Führungskraft

Hinweis

Hinweis

Die praxisorientierte Anwendung unter Einbeziehung von Teilnehmerfällen ist der Schwerpunkt im Präsenztraining.

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