Seminar \ nr. 7713

Schulung - Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

  • 2 Tage
  • Präsenztraining
Download als PDF
Seminar
Inhouse
Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 7713
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Preis
1.290,00 € netto
1.535,10 € inkl. 19% MwSt.

Ort
Datum
Jetzt buchen

Nach Absprache in Ihren oder unseren Räumen
Seminar Nr. : 7713
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Inhouse-Paket*
Auf Anfrage

On-demand Training

Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Die Motivation und Förderung der Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Ein wichtiges Instrument zur Mitarbeiterführung ist das Mitarbeitergespräch. Es dient dazu, die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfassen. Gleichzeitig sollen die Vorstellungen der Führungskraft bezüglich Art und Weise der Zusammenarbeit und erwarteter Leistung kommuniziert werden. Bisherige Abweichungen vom gewünschten Verhalten sollen durch das Mitarbeitergespräch konstruktiv korrigiert werden.
Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf es bei Mitarbeitergesprächen ankommt. Sie lernen die wesentlichen Kriterien für die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen kennen und erhalten das Handwerkszeug, um solche Gespräche zukünftig selbst erfolgreich führen zu können

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte mit Mitarbeiterverantwortung.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlagen:
Definition des "Mitarbeitergesprächs" - Grundlagen der Kommunikation zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter - Der Einsatz von Fragetechniken im Mitarbeitergespräch - Die richtigen Worte finden

Aufbau und Organisation der Gespräche:

Vorbereitung - Aufbau und Rahmenbedingungen der Gespräche - Zeitlicher Rahmen und Häufigkeit - Das Gesprächsprotokoll und seine rechtliche Bedeutung

Inhaltliche und psychologische Aspekte:

Gesprächsanlässe und Ziele der Gespräche - Bewerbungsgespräch, Einstellungsgespräch, Beurteilungsgespräch, Fehlzeitengespräch, Lob-/Kritikgespräch, Kündigungsgespräch - Sach- und Beziehungsebene - Die Bedeutung der Körpersprache - Umgang mit kritischen Situationen - Die Basis für erfolgreiche Gespräche

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Übungen und Rollenspiele, Fallbeispiele, Gruppenarbeit.

Weitere Informationen

Diese Seminare könnten Sie ebenfalls interessieren