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Schulung - Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

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  • 4REAL
    4REAL© steht für eine neue Generation der Weiterbildung: heterogene und personalisierbare Trainings für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Arbeitsumgebung. Mehr erfahren
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Nr.
7713

Dauer
2 Tage (14 Stunden)

On-demand Training
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Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

4REAL - Real Efficient Adaptive LearningDie Motivation und Förderung der Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Ein wichtiges Instrument zur Mitarbeiterführung ist das Mitarbeitergespräch. Es dient dazu, die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfassen. Gleichzeitig sollen die Vorstellungen der Führungskraft bezüglich Art und Weise der Zusammenarbeit und erwarteter Leistung kommuniziert werden. Bisherige Abweichungen vom gewünschten Verhalten sollen durch das Mitarbeitergespräch konstruktiv korrigiert werden.

  • Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf es bei Mitarbeitergesprächen ankommt.
  • Sie lernen die wesentlichen Kriterien für die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen kennen.
  • und erhalten das Handwerkszeug, um solche Gespräche zukünftig selbst erfolgreich führen zu können.
Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Seminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte mit Mitarbeiterverantwortung.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Grundlagen:

  • Definition des "Mitarbeitergesprächs"
  • Grundlagen der Kommunikation zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter
  • Der Einsatz von Fragetechniken im Mitarbeitergespräch
  • Die richtigen Worte finden

Aufbau und Organisation der Gespräche

  • Vorbereitung
  • Aufbau und Rahmenbedingungen der Gespräche
  • Zeitlicher Rahmen und Häufigkeit
  • Das Gesprächsprotokoll und seine rechtliche Bedeutung

Inhaltliche und psychologische Aspekte:

  • Gesprächsanlässe und Ziele der Gespräche
  • Bewerbungsgespräch, Einstellungsgespräch, Beurteilungsgespräch, Fehlzeitengespräch, Lob-/Kritikgespräch, Kündigungsgespräch
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Die Bedeutung der Körpersprache
  • Umgang mit kritischen Situationen
  • Die Basis für erfolgreiche Gespräche
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Übungen und Rollenspiele, Fallbeispiele, Gruppenarbeit.

Weitere Informationen

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