Seminar \ nr. 1059

Schulung - Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

Baustein I

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Seminar
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Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 1059
Dauer : 3 Tage (18 Stunden)

Preis
1.590,00 € netto
1.892,10 € inkl. 19% MwSt.

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Integrata BEST Seminar 4REAL - Real Efficient Adaptive LearningProduktmanager sind Unternehmer im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Produkte erfolgreich und profitabel zu steuern, strategisch und operativ. In diesem Seminar erlernen Sie moderne, praxiserprobte Instrumente für Produktmanager. Sie wissen, wann welche Entscheidungen im Produktmanagement erforderlich sind, und kennen Analyse-, Innovations- und Planungsmethoden, um diese Entscheidungen auf eine sichere Basis zu stellen und zukunftsweisend zu treffen.

Sie sind sich Ihrer Rolle als Produktmanager bewusst und können sich klar positionieren. Sie kennen die Schnittstellen im Unternehmen und zum Markt, lernen "Customer Centricity" und agile Denkweisen in der Produktentwicklung zu nutzen und können sich als marktnaher Partner präsentieren.Dadurch werden Sie zum Motor und zur Antriebskraft in Ihrem Unternehmen.

Dieses Seminar ist die ideale Voraussetzung zur Personenzertifizierung „Certified Product Manager (ISMI)“, mit der Sie Ihre Kompetenz im

Produktmanagement dokumentieren können.

Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Präsenzseminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Führungskräfte, die eine Produktmanagement-Organisation planen, Junior-PM, alle Mitarbeiter, die aktuell oder zukünftig Aufgaben im Produktmanagement haben.

Voraussetzungen

Keine speziellen Kenntnisse.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Produktmanagement:

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

 

Produktinnovation und Markenmanagement:

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

 

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

 

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

 

"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:

  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im „Customer Centricity Portfolio“
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

 

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:

  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

 

Strategische Aspekte:

  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

 

Marketing-Mix:

  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

 

Phasenprozesse:

  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

Weitere Informationen

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