Seminar \ nr. 1124

Schulung - Kommunikation in Change Prozessen

Change Management IV

  • 2 Tage
  • Präsenztraining
Download als PDF
Seminar
Inhouse
Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 1124
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Preis
1.290,00 € netto
1.535,10 € inkl. 19% MwSt.

Ort
Datum
Jetzt buchen

Nach Absprache in Ihren oder unseren Räumen
Seminar Nr. : 1124
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Inhouse-Paket*
Auf Anfrage

On-demand Training

Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Teilen Sie dieses Seminar

Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung von Veränderungsprozessen, denn Change kann nur gelingen, wenn die Betroffenen den Grund und das Ziel genau verstanden haben. Dazu braucht es eine klare Kommunikationsstrategie sowie die Etablierung von geeigneten Dialogformaten.
Change Communication hat das Ziel, Einfluss auf die weichen Faktoren (Ängste, Widerstände) zu nehmen, die den Erfolg beschleunigen oder bremsen können.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Strategien und Methoden für die erfolgreiche Veränderungskommunikation sowie ein Verständnis dafür, was bei der praktischen Umsetzung zu beachten ist.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.

Voraussetzungen

Change Management I oder vergleichbare Kenntnisse.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Rolle und Aufgabe von Change Communication in Veränderungsprozessen:
- Definition von Change Communication

- Kommunikation als Einflussnahme

- Anforderungen an Change Kommunikatoren

- Kommunikationswirkungen im Veränderungsprozess

Instrumente und Methoden:

- Kommunikationsziele im Change Prozess

- Phasen der Change Communication

- Methoden der Change Communication

- Zielgruppen, Botschaften und Medien der Change Communication

Bewältigung der Emotionen in Veränderungsprozessen:

- Grundlage von Emotionen

- Management von Emotionen

- Bewältigungsstrategien für Change Kommunikatoren

Elemente der Change Communication:

- Kommunikationsstrategie und –konzept

- Change Story

- Change Sprache

- Visualisierung als Methode der Change Communication

Kommunikationsumsetzung:

- Vorgehensweise, Bestandteile, Aufbau / Struktur des Kommunikationsplans

- Kommunikation in den einzelnen Projektphasen

- Einsatz dialogorientierter Formate

Erfolgskontrolle der Change Communication:

- Instrumente zur Messung des Erfolgs

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.

Weitere Informationen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal