Seminar \ nr. 7634

Schulung - Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen

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  • Präsenztraining
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Seminar
Inhouse
Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 7634
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Preis
1.290 € netto
1.535,10 € inkl. 19% MwSt.

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Integrata BEST Seminar 4REAL - Real Efficient Adaptive LearningEin Konflikt besteht, wenn zwei Elemente gegensätzlich und unvereinbar erscheinen. Gegensatzpaare dieser Art können sein: Gedanken, Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Absichten, Personen, Gruppen, Ideologien.
Konflikte gehören zum Leben und haben einen Sinn. Sie schaffen Klarheit und ermöglichen Veränderungen, die wiederum eine Voraussetzung für ein gutes Miteinander sind. In dem Maße, wie man sich selbst kennt, Konflikte möglichst früh erkennt, sie akzeptiert und bearbeitet, wächst die eigene Fähigkeit zur Konfliktlösung: Konstruktives Konfliktmanagement ist erlernbar.

Für ein wirksames Konfliktmanagement ist es nötig, bestimmte „Regeln“ zu kennen und einzuhalten, die sich einerseits auf den Ablauf der Konfliktlösung und andererseits auf das Verhalten in einem Konflikt beziehen.

In diesem Seminar lernen Sie in verschiedensten Situationen mit Konflikten umzugehen: Teamsitzungen, Gesprächsführung, unterschiedlichste Führungssituationen etc. Darüber hinaus lernen Sie den Sinn von Konflikten kennen, um in Ihrer eigenen beruflichen Situation zu guten Konfliktlösungen zu gelangen.

Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Präsenzseminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Voraussetzungen

Sem. 7610 Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren oder vergleichbare Kenntnisse.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Das Thema Konflikt:

  • Konfliktverständnis im Arbeitsprozess
  • Konfliktarten und -ursachen
  • Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung

 

Kommunikation und Selbstbild:

  • Wahrnehmungsebenen und -filter
  • Persönliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsfallen erkennen
  • Feedback-Regeln
  • Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung

 

Konfliktlösung:

  • Hilfreiches zur Konfliktvorbeugung
  • Methoden der Deeskalation
  • Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen
  • Lösungsorientiertes Fragen
  • Systematische Konfliktlösung
  • Moderation

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Praxissequenzen mit Workshop-Charakter, Selbstreflexion, Reflexion in der Gruppe, Einzel- und Gruppenarbeit.

Hinweis
Weitere Informationen

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