Seminar \ nr. 7656

Schulung - Lösungsorientierte Kommunikation

Schwierige Gespräche sicher meistern

  • 2 Tage
  • Präsenztraining
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Seminar
Inhouse
Individuell
Durchführung in unseren Räumen
Seminar Nr. : 7656
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

Preis
1.290,00 € netto
1.535,10 € inkl. 19% MwSt.

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Veränderung und Konflikt liegen eng beieinander - doch das muss nicht sein. In diesem Seminar erfahren Sie, wie es möglich ist, in der Kommunikation Prioritäten auszuhandeln. Dabei sind Fragen das zentrale Kommunikationswerkzeug: flexibel und klärend, weich oder hart. Praktische Übungen vermitteln Ihnen die Fähigkeit, die verschiedensten Arten von Fragen in ihrem Nutzen einschätzen zu können. So können Sie lernen, mit lösungsorientierten Methoden so umzugehen, dass Sie diese situationsgerecht und zielführend einsetzen können, um auch schwierige Gespräche sicher zu meistern.

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Voraussetzungen

Besuch von Kommunikationsseminaren oder grundlegende Kommunikationskenntnisse

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Herangehensweise: Von der Problem- zur Lösungshaltung - Win-win-Prinzip • Dissens aushalten - Wertschätzendes "Streiten" - Grundhaltungen - Anschlussmöglichkeit erreichen

Fragend schwierige Gesprächssituationen meistern: Fragearten - Systematik: Fragetrichter - Einsatz im Gespräch - Fragesituationen

Mit Systemischem Fragen zur Lösung: Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion - Fragen zur Möglichkeitskonstruktion - Hypothetische Fragen - Zirkuläre Fragen - Paradoxe Fragen

Weitere Methoden: Ich-Botschaften - Harvard-Verhandlungskonzept - GFK-Gewaltfreie Kommunikation - Aktives Zuhören - Eindeutiges und präzises Kommunizieren - Ergebnisse absichern durch Feedback-Schleifen - Deeskalierend vorgehen

Selbstmanagement: Wie bleibe ich handlungsfähig? - Wie bleibe (oder erreiche) ich in einem guten inneren Zustand? - In welchen Situationen fällt es mir schwer lösungsorientiert vorzugehen? - Selbstreflexion

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Kurzvorträge, Diskussionen, Übungen, Rollenspiele, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden

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