Schulung: Moderne Sekretariatsführung - Persönliche und soziale Kompetenzen

  • Präsenztraining

Als Repräsentantin und Mitarbeiterin des Unternehmens sind Sie ständig im Einsatz. Neben fachlichen und methodischen Kenntnissen benötigen Sie ein hohes Maß an Kontaktfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Selbstmotivation. Nach diesem Seminar können Sie Ihre Stärken und Schwächen z.B. in puncto Gesprächsführung, Selbstkritik und Durchsetzungsvermögen genauer einschätzen. Sie kennen Ihre persönlichen Fähigkeiten und wissen, wie Sie diese zu professionellen Fähigkeiten ausbauen können, um die betrieblichen Herausforderungen souverän zu bewältigen

Trainingsprogramm

Ich, das Selbst, als Ausgangspunkt:
Welches Bewusstsein habe ich über mich selbst? - Stimmungen und Launen? - Wie reagiere ich auf andere?

Die Wahrnehmung als Schlüssel zur Kommunikation:

Welche Wahrnehmungsmuster bin ich gewohnt, wie gehe ich damit auf andere zu? - Wie bewerte ich?

Die Motivation, der Hebel zur Weiterentwicklung:

Was ist Motivation? - Wie motiviere ich mich und andere?

Die Kommunikation als Schlüssel zu sich und zu anderen Menschen:

Sprache und Körpersprache - Dialog und Feedback

Das Konflikt-"Management":

Innere und zwischenmenschliche Konflikte - Konfliktbewältigung - Kompromissbereitschaft - Wie formuliere ich Kritik für andere annehmbar?

Kooperationsbereitschaft:

Mit welcher Haltung nehme ich die Wünsche und Anforderungen anderer an? - Wie kreativ entwickle ich Aufgaben und Lösungen? - Wie initiativ und zielstrebig bin ich?

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistenten.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen.

Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 7834
Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 7834
Inhouse-Paket:Auf Anfrage