Schulung: Netzwerke und Beziehungen effektiv gestalten

Blended Learning

  • Präsenztraining

Einige Fach-/Führungskräfte tun sich wirklich hervor: Sie inspirieren ihre Mitarbeiter, sie analysieren Situationen, sie treffen die richtigen Entscheidungen, ihre Teams hören auf sie und sie sind erfolgreich. Herausragende zwischenmenschliche Fähigkeiten ermöglichen es diesen Personen, erfolgreich Stakeholder zu beeinflussen und damit deren Teams und Organisationen zum Erfolg zu führen.
Dabei vertrauen sie auf drei Schlüsselfaktoren: Exzellente Selbsteinschätzung, ein gut ausgebautes Netzwerk und effektives Beziehungsmanagement.

Die Fähigkeit Einfluss zu nehmen in einem wechselnden und funktionsübergreifendem Umfeld ist der Schlüssel zur effektiven und kontinuierlichen Eigenentwicklung.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie andere lenken und motivieren, ohne sich auf die Autorität Ihrer Position zu stützen. Sie erfahren, wie Sie Ihre funktionsübergreifenden Beziehungen verbessern - von Ihren Lieferanten bis hin zu Ihren Kunden. Wie Sie eine effektivere Führungskraft werden, wie Sie persönliche Zufriedenheit aus produktiveren beruflichen Beziehungen erlangen und wie Sie den Nutzen Ihrer Beziehungen verbessern, lernen Sie in diesem Seminar kennen.

Trainingsprogramm

Die drei Säulen zwischenmenschlicher Effektivität:
Einfluss – ein Hebel für Effektivität - Ihre Netzwerkstrategie aufbauen - Ihre persönlichen Qualitäten gewinnen - Effektive Beziehungen entwickeln

Klärung Ihrer Strategie zur Beziehungsgestaltung:

Ihre Netzwerklandkarte entwickeln - Ihren Grad der Einflussnahme bestimmen - Präzise Ziele definieren

(Er-) Kennen Sie sich besser, damit Sie besser kommunizieren:

Wie Sie sich Ihrer Stärken und Entwicklungsfelder bewusst werden - Wie Sie Ihre ineffektiven Aktionen einschränken - Wie Sie durch Ihr Wertesystem gewinnen - Wie Sie unter Ihren Kollegen Zuversicht verbreiten - Erkennen, dass Menschen verschieden sind

Offen und effektiv kommunizieren:

Ihre non-verbale Kommunikation abstimmen - Klares Sprechen, damit Sie verstanden werden

Gewinnen durch Kooperation:

Ausgewogene Beziehungen entwickeln - Eine gewinnbringende Kooperationsstrategie entwickeln - Umgang mit Widrigkeiten und Konfrontationen

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und Rollenspiele im Präsenzteil der Veran-staltung
E-Learning-Module der Online-Phase:

• Die drei Säulen zwischenmenschlicher Effektivität

• Klärung Ihrer Strategie zur Beziehungsgestaltung

• (Er-) Kennen Sie sich besser, damit Sie besser kommunizieren

• Offen und effektiv kommunizieren

• Gewinnen durch Kooperation

Hinweis

Die praxisorientierte Anwendung unter Einbeziehung von Teilnehmerfällen ist der Schwerpunkt im Präsenztraining.
Die E-Learning-Module vervollständigen den theoretischen Rahmen und liefern wichtige Checklisten sowie praxisnahe Übungen an verschiedenen Fallsituationen.

Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 44906
Dauer: 3 Tage (18 Stunden )
Nr. 44906
Inhouse-Paket:Auf Anfrage