Schulung: Betriebswirtschaftliches Know-how für Vertriebsmitarbeiter

  • Präsenztraining

Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen fließt in Verkaufsgespräche ein, optimiert Argumentationslinien, auch bei Preisgesprächen, fördert die Lösungskompetenz und das Verständnis für die Zielsysteme im Unternehmen.
Nach diesem Seminar kennen Sie die relevanten betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden und können diese in die Vertriebsarbeit einbringen

Trainingsprogramm

Basics:
Unternehmen im Kontext Markt - Typische Marktstrukturen - Organisationsformen und Typologien der Organisationseinheiten - Das Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen - Prozessbewusstsein als Basis kundenzentrierter Zusammenarbeit - Die Bedeutung der Unternehmensstrategie für Vertrieb, Produktpolitik und Preis

Das Angebotsportfolio:

Produktlebenszyklus - Unternehmensstrategie und Portfolio - Portfolio und Produktpolitik - Die Bedeutung des Vertriebs für den Erfolg eines Produkts - Zusammenspiel von Vertrieb und Produktmanagement

Relevante Begriffe aus der Kostenrechnung:

Cash flow - Abschreibung - Rechnungsabgrenzungen - Rückstellungen - Liquidität - Zahlungsmodalitäten und die Auswirkungen auf Gewinn und Liquidität - Balanced Scorecard

Preiskalkulation:

Produktkostenkalkulation, Kostenarten, fixe Kosten, variable Kosten, Herstellkosten - Vollkostenrechnung - Teilkostenrechnung - Preisstrategien, Break Even - Planung - Vom Bruttoumsatz zum Nettogewinn - Wo geht das Geld hin? - Rabatte

Vertriebskosten und Vertriebsstrategie:

Kosten verschiedener Vertriebsaktivitäten, eines Kundenbesuches, eines Telefonates, einer CRM-Pflege, einer Schlechtleistung, Einzelverträge und Rahmenverträge, Marketingkosten...

Kundenanalysen:

Bilanzen, Geschäftsberichte, Webseiten, Einblicke in die Welt des Kunden - Ansätze für vertriebliche Argumentationslinien - Die Kostenrechnung des Kunden - Die Supply Chain - Unser Verkaufspreis ist der Einkaufspreis unseres Kunden - Die Welt des Einkaufs

Kennzahlen im Vertrieb:

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Schulungsmethode

Vortrag, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.

Dauer: 2 Tage (12 Stunden )
Nr. 7847

Beginn: 10:00
Preis:1.290,00 € netto
1.535,10 € inkl. 19% MwSt.

Es entstehen keine zusätzlichen Liefer- & Versandkosten

Dauer: 2 Tage (12 Stunden )
Nr. 7847
Inhouse-Paket:Auf Anfrage
Seminarbuchung Orte und Termine
19 Aug - 20 Aug 2019Integrata AG Hamburg
Integrata AG Hamburg
Schleidenstraße 3
22083 Hamburg
25 Nov - 26 Nov 2019Integrata AG Frankfurt
Integrata AG Frankfurt
Hahnstr. 70
60528 Frankfurt
Weitere informationen

Anfahrt- und Hotelinformationen

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