Seminar \ nr. 7818

Schulung - Professionelles Auftreten auf Messen

  • 2 Tage
  • Präsenztraining
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Seminar Nr. : 7818
Dauer : 2 Tage (12 Stunden)

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Nach diesem Seminar kennen Sie die Besonderheiten einer Messe im Gegensatz zum Tagesgeschäft. Grundsätze von Auftreten, Verhalten und Gesprächsstrategien auf dem Messestand wurden vermittelt. Sie wissen, wie Sie die Marktstellung des Unternehmens darlegen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen über die Nutzenargumentation verkaufen können. Sie konnten trainieren, rationell, zielorientiert und effizient Gespräche mit qualifizierten Standbesuchern zu führen

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter, die auf einer Messe zur Standbesatzung gehören.

Voraussetzungen

Erfahrungen und Grundkenntnisse in Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Marketing oder Kundendienst sind hilfreich. Freude am Messedienst und Aufgeschlossenheit im Umgang mit Kunden und Besuchern sind Voraussetzung.

Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Die Messe als besondere Vertriebssituation:
Bewertung der Messe als Vertriebsinstrument - Vorteile und Nachteile der Messesituation - Messestress - Körperliche Fitness für die Messe

Messeziele und ihre Umsetzung:

Information über die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsziele - Umsetzung der Ziele - Persönliche Messeziele

Akquisition auf dem Messestand:

Geplante und spontane Besuchstermine - Ansprache der Messebesucher - Wie stelle ich mich und mein Unternehmen vor? - Kennenlernen nach 5 Sätzen - Grundsätze der Gesprächstechnik: Gesprächseröffnung - Gut zugehört ist halb verkauft - Rationelle und effiziente Gespräche führen - Die "3-6-15-Regel" - Einwandsbehandlung - Professionelle Vorführungen - Gesprächsziel: Ermittlung des Kundenbedarfs - Nutzenargumentation und Kaufsignale - Teamselling auf der Messe - Erstqualifizierung - Qualifizieren/Abqualifizieren - Vom Messebesucher zum Interessenten - Messekontaktberichte: Form und Inhalt - Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern auf der Messe - Konkurrenzbeobachtung und -analyse

Messeauftritt:

Standpersonal - Verhalten auf dem Messestand - Standdisziplin - Ressourcen auf dem Messestand und ihre optimale Nutzung

Messenacharbeit und Messeerfolgskontrolle:

Persönliche Messeerfolgskontrolle - Auswertung der Messekontakte - Planung der telefonischen und persönlichen Nachfassaktion - Verbesserungsvorschläge

Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele mit Videoaufzeichnungen und -analysen.

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